Home
Gruppe
Gewandung
Bewaffnung
Lager
Angebot
Historisches
Grüne schwedische Brigade
Sächsische Landesdefension
Napoleonik
Siebenjähriger Krieg
Archiv
Verschiedenes
Kontakt
Links
Impressum
Gästebuch
News
Termine
2009 Maxen
Maxen 2009

Auf Einladung unserer Freunde von den "Freydragonern von Kleist", einer Gruppe aus dem Siebenjährigen Krieg, die preußische Freicorpstruppen darstellt, nahmen einige Mitglieder von "MacKays" am Reenactment des 250. Jahrestages der Schlacht von Maxen teil.
Die Freydragoner hatten wir 2008 in Prag kennen gelernt, als sie dort als finnische Jägertruppen auftraten.

Nach dem Erlernen des preußischen Drillreglements für die Muskete  ging es ins Gefecht. Trotz tapferer Gegenwehr mussten sich die von allen Seiten eingekesselten Preußen historisch korrekt den siegreichen Österreichern gefangen geben.
Einigen wenigen Einheiten, darunter dem preußischen Freicorps, gelang aber die Flucht...

Maxen war unsere erste Veranstaltung als Soldaten Friedrichs des Großen. Es war interessant, die Szene der Darstellungsgruppen des 18. Jahrhunderts kennenzulernen und neue Erfahrungen zu sammeln.

Hier einige Impressionen:

 



 



 
 
 
| Webmail KontaktLoginImpressum |