Home
Gruppe
Gewandung
Bewaffnung
Lager
Angebot
Historisches
Grüne schwedische Brigade
Sächsische Landesdefension
Napoleonik
Siebenjähriger Krieg
Archiv
Verschiedenes
Kontakt
Links
Impressum
Gästebuch
News
Termine
Home arrow Siebenjähriger Krieg
Siebenjähriger Krieg
Seit 2009 ist die Gruppe in einer weiteren Epoche aktiv:

Der Siebenjährige Krieg 1756- 1763 hat es uns diesmal angetan.

Auf Einladung unserer Freunde von den "Freydragonern von Kleist" nahmen wir als Freicorpstruppen Friedrichs des Großen an den Schlachtdarstellungen von Maxen 2009 und Torgau 2010 teil.

Das Freicorps von Kleist war eine der bekanntesten und berüchtigsten Freiformationen des Siebenjährigen Krieges.
Aufgestellt wurde es 1759 in Sachsen durch Friedrich Wilhelm Gottfried Arnd von Kleist ("Der grüne Kleist"). das Freicorps von Kleist war eine der größten preußischen Freiformationen. Es umfasste Dragoner, Husaren, Ulanen, Jäger und als Infanterie grüne preußische Kroaten:
Die abfällige Beurteilung Friedrichs des Großen, der seine Freitruppen als "Geschmeiß" bezeichnete trifft hinsichtlich des Kampfwertes auf das Freicorps von Kleist nicht zu. Das Corps erwies sich als äußerst nützlich im sog. "Kleinen Krieg", war aber wegen der vielerorts verübten Plünderungen auch berüchtigt.

Hier findet ihr einige Impressionen aus Maxen 2009.

Hier findet ihr einige Impressionen aus Torgau 2010.
 
 
| Webmail KontaktLoginImpressum |