Home
Gruppe
Gewandung
Bewaffnung
Lager
Angebot
Historisches
Grüne schwedische Brigade
Sächsische Landesdefension
Napoleonik
Siebenjähriger Krieg
Archiv
Verschiedenes
Kontakt
Links
Impressum
Gästebuch
News
Termine
Home arrow Archiv arrow 2004 arrow Delitzsch
2004 Delitzsch

Peter & Paul Fest Delitzsch 2004

 

 

Alljährlich am Wochenende nach Peter und Paul findet in Delitzsch ein historisches Fest statt, mit dem die Stadt ihrer Errettung vor schwedischen Truppen zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges gedenkt. Durch die Delitzscher Türmerstochter wurden die Verteidiger rechtzeitig vor dem Herannahen der Schweden gewarnt und konnten diese zurückschlagen.

Es gibt einen großen Umzug durch die Stadt mit allen historischen Vereinen

Ein großes Landsknechtslager verschiedener Darstellungsgruppen und eine schöne Feldschlacht finden am und um das Schloß statt.

Wir kämpften (historisch nicht ganz korrekt) auf Seiten der Verteidiger (Sachsen und Kaiserliche) und standen unseren schwedischen (tschechischen) Waffengefährten gegenüber. Das hatte aber den Vorteil, daß wir auch mal auf Seiten der Gewinner kämpfen durften...




 
 
| Webmail KontaktLoginImpressum |