Home
Gruppe
Gewandung
Bewaffnung
Lager
Angebot
Historisches
Grüne schwedische Brigade
Sächsische Landesdefension
Napoleonik
Siebenjähriger Krieg
Archiv
Verschiedenes
Kontakt
Links
Impressum
Gästebuch
News
Termine
Home
2009 Stralsund
Wallensteintage Stralsund 2009

Die Wallensteintage Stralsund waren 2009 noch größer als in 2008.

Auf unsere Einladung kamen: die Delitzscher Landsknechte, Horns Grünes Leibregiment, die Schöppenstedter Bürgerwehr, die Wittstocker Schweden, die Historiengruppe Bad Dürrenberg und verschiedene Einzeldarsteller.

Philipp und Julia, zwei Mitglieder unserer Gruppe und langjährige Stralsunder, gaben sich am Samstag im historischen Rathaus das Ja- Wort und wurden vom Regiment über den Markt zum Johanniskloster geleitet, wo ein kleiner Sektempfang stattfand.

Historisch korrekt lagerten die Stadtverteidiger in den Ruinen des Johannisklosters, während die Kaiserlichen vor den Mauern der Stadt am Strelasund lagerten.

Freitag, Samstag und sonntag gab es jeweils ein Gefecht am Stelasund, wobei am freitag nur aufgeklärt wurde, am Samstag ein Ausfall der Besatzung von den kaiserlichen zurückgeschlagen wurde und am Sonntag die Verteidiger die Kaiserlichen zur Aufgabe der Belagerung zwangen.

Das Flair der historischen Altstadt, der historische Händler- und Handwerkermarkt, ein Fest- und ein Pestumzug, das Feuerwerk am Samstag und der Besuch im Wallensteinkeller am Sonntag machten das Fest wieder einmal zu einem gelungenen Ereignis.

Hier einige Impressionen:

 

     















 
 
| Webmail KontaktLoginImpressum |