Home
Gruppe
Gewandung
Bewaffnung
Lager
Angebot
Historisches
Grüne schwedische Brigade
Sächsische Landesdefension
Napoleonik
Siebenjähriger Krieg
Archiv
Verschiedenes
Kontakt
Links
Impressum
Gästebuch
News
Termine
Home
2009 Waterloo
Durch unsere Teilnahme an der Slag om Grolle 2005 und 2008, sowie dem Bourtange Reenactment 2009 wurden wir von den 92nd Gordon Highlanders, einer niederländischen Gruppe aus der Napoleonik gefragt, ob wir Lust hätten, an der Schlacht von Waterloo als Hochländer teilzunehmen- natürlich wollten wir!

Es stellt eine große Ehre dar, zu einem Napoleonik- Event eingeladen zu werden, obwohl man eine völlig andere Zeitepoche darstellt. Ausschlaggebend für die Einladung war unsere Gefechtsdisziplin und unsere Kampfkraft, die wir bei den o. g. Veranstaltungen an den Tag legten.
Wir bekamen Uniformen, Ausrüstung und Waffen gestellt (z. T. wurden diese für uns extra angefertigt) und stellten die (deutsche) Grenadier Company des Regiments dar, während die Niederländer die Light Company zum Vorbild haben. Wir besuchten in Uniform den Schlachtfeldhügel und das Schlachtpanorama, genossen das Lagerleben und erlebten sehr schöne Gefechte gegen die Franzosen.
Nach ausgiebigem Drills und dem Exerzieren in größeren Formationen erfolgte am Samstag eine Schlacht in den Abendstunden, die in einem Feuergefecht auf dem Marktplatz von Plancenoit endete.
Am Sonntag wurde sehr früh zum Sammeln gerufen und die Schlacht auf dem Originalschlachtfeld zelebriert.
Unsere Erfahrungen als Pikeniere kamen uns beim Pushen sehr gelegen, die Franzosen wurden von uns mehrfach über den Haufen geschoben, war doch der Bajonettangriff eine Spezialität der Hochländer jener Tage.
Im nächsten Jahr gibt es eine fast runde Waterloo- Feier zum 195. Jahrestag- eine Einladung haben wir schon...
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

     



 

 

 

 

 

 

 
 
 
| Webmail KontaktLoginImpressum |